Ehe

Die Ehe ist als Sakrament ein Zeichen, das die Brautleute vor versammelter Gemeinde einander spenden. Die liebende Hingabe und Treue der Eheleute bilden dabei jenen Bund zwischen Christus und der Kirche ab, in den wir durch die Taufe hinein genommen wurden.

 

Das Wissen um das „Ja“, das Gott uns in Christus unwiderruflich zugesagt hat, soll es auch den Brautleuten ermöglichen, zueinander „Ja“ zu sagen und den Weg der Treue in guten wie in bösen Tagen miteinander zu gehen. In der liturgischen Feier der Hochzeit bitten wir Gott um seinen Segen für diesen gemeinsamen Lebensweg.

Wenn sie in unserem Pfarrverband heiraten wollen, melden sie sich bitte im Pfarrbüro an und vereinbaren einen Termin mit dem zuständigen Seelsorger. Für die Anmeldung benötigen wir:

  • Taufschein von Braut und Bräutigam (dürfen nicht älter als 6 Monate vor der Trauung ausgestellt sein)
  • Bescheinigung über die zivile Eheschließung
  • Entlasschein des Wohnortpfarrers (sollten sie nicht bei uns im Pfarrverband wohnen)