Pfarrei Velden

Die Geschichte der Veldener Pfarrkirche ist eingebettet in die über 1200 jährige Geschichte Veldens. Bereits aus einer Urkunde vom 13. September 773 ist zu ersehen, dass in der Grenznachbarschaft von "Feldin" eine Kirche gestanden haben muss.

Eine weitere Urkunde bezeugt, dass die Kapelle zu Velden in den Jahren 889 und 891 an die Heiligen Petrus und Emmeram in Regensburg verschenkt wurde.

Diese Urkunden bezeugen, dass die Geschichte Veldens über 1200 Jahre zurückgeht.

 

Die heutige Pfarrkirche ist eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche. Die Kirche ist wahrscheinlich in verschiedenen Abschnitten erbaut worden. Ein Schlussstein weist auf das Jahr 1489 hin.

Im Laufe der Jahrhunderte hat die Veldener Pfarrkirche verschiedenste Stilepochen durchlebt, von denen nicht mehr viel erhalten ist.

 

Eine Gesamtrenovierung konnte in den Jahren 1987 bis 1992 durchgeführt werden. Die Pfarrkirche erhielt einen freundlichen, hellen Anstrich und ist weithin zu sehen.

 

Patrozinium: St. Peter 29. Juni

Bericht und Bilder Eduard Poschinger