Historische Forschungen:
Geistlicher Rat, Pfr. i. R., Gabriel Kreuzer, Velden

Im Jahre 1983 hat GR G. Kreuzer schon eine kleine Kirchengeschichte über den Pfarrverband Velden/Vils geschrieben. 1989 konnte man ein 500-jähriges Bestehen der Pfarrkirche Sankt Peter im Markt Velden/Vils feiern. Da man aber 1989 mitten in der Renovierung der Veldener Pfarrkirche stand, sollte der Abschluss der Renovierung mit der Jubiläumsfeier zusammengelegt werden.
Erfahrungen und neuen Erkenntnisse wurden bis zum Jahre 1992 in eine Festschrift eingebracht.
Vor allem aber sollte von einem Heimatsohn eine geschichtliche Arbeit über Velden zur Geltung kommen: Pfarrer Franz Xaver Oßner hatte sich jahrelang mit der Veldener Geschichte befasst.
Mögen diese historischen Untersuchungen vielen Pfarrangehörigen der Pfarrei und den Bürgern des Marktes Velden, aber auch dem ganzen Pfarrverband Freude bringen.


02.2021 bearbeitet von Peter Käser