Essen auf Rädern

Seit 1989 war in unserem Pfarrverband - bis vor wenigen Jahren - ein „Zivi“ (Zivildiensttuender) tätig. Der „Zivi“ hat vor allem alte und kranke Leute besucht, ihnen bei der Hausarbeit geholfen, für sie eingekauft oder Dienstbotengänge für sie erledigt und vor allem ein warmes Mittagessen gebracht.

 

Wenn die Arbeit zu viel geworden ist oder er im Urlaub war, ist eine Frau aus der Pfarrei eingesprungen und hat ehrenamtlich den Leuten das Mittagessen gebracht. – Die „Zivis“ haben Tag für Tag - außer Samstag und Sonntag wie Feiertag (manchmal auch an diesen Tagen) 5 bis 12 und manchmal auch mehr Leute in der Woche betreut, die Betroffenen waren für Dienste sehr dankbar.

 

Im Jahre 2002 waren wir gezwungen, keinen „Zivi „mehr zu nehmen. Was nun? Wie können wir den alten und kranken Leuten helfen. Ich habe über die Caritasarbeit der Pfarrei und Pfarrverband Velden Leute angesprochen und sie gefragt, ob sie ehrenamtlich alten und kranken Mitbürgen das Essen bringen könnten. So entstand das „Essen auf Rädern“ bei uns.

 

Außer am Samstag, Sonntag und am Feiertag werden zur Zeit wöchentlich über 60 Essen zu den Hilfsbedürftigen gebracht. Oft müssen unsere Fahrer/innen weite und schwierige Wege bewältigen, vor allem im Winter.

 

Vor einigen Jahren hatte auch das BRK Essen auf Rädern ausgefahren. Im Jahr 2010 hatte das BRK angefragt, ob wir nicht auch deren „Essen auf Rädern“ übernehmen könnten, da es für sie zu schwierig wurde. Seit 1. Januar 2011 haben unsere ehrenamtlichen Helfer auch diese Touren übernommen und es ist für unsere Damen und Herren eine große und schöne Aufgabe. Wir haben zur Zeit zehn Personen, die das „Essen auf Rädern“ ausfahren. Zwei Personen übernehmen immer eine Woche, so dass es für niemand zu viel wird. - Unser Team könnte noch ehrenamtliche Mitarbeiter brauchen. Es wäre schön, wenn jemand an dieser caritativen Aufgabe Freude finden und sich bei mir melden würde.

 

Unsere Fahrerinnen und Fahrer tun diesen Hilfsdienst gerne und die Hilfsbedürftigen sind den ehrenamtlichen Helfern sehr dankbar. Zur Zeit wird das Mittag-Essen vom Altersheim geholt - 1 Mahlzeit kostet derzeit 4,40 €. Die Leute müssen dazu noch das Kilometergeld zahlen. Weil unser Team ehrenamtlich arbeitet, ist es für die Hilfsbedürftigen gut erschwinglich.

 

Die Koordination und Abrechnung erfolgt – natürlich auch ehrenamtlich – über mich.

 

Ich bin sehr froh, dass durch den ehrenamtlichen Einsatz vielen Hilfsbedürftigen geholfen wird. Es geht nicht nur darum, den alten und kranken Mitbürgern eine ausgewogene warme Mahlzeit zu bringen, oft ist der Besuch der Helfer, freundliche Worte oder ein Zuspruch für die Betroffenen der einzige Lichtblick des Tages.

 

Ich bedanke mich bei allen Helfern für ihre Dienste ganz herzlich.

 

G.R. Gabriel Kreuzer Pfr. i. R