Erstkommunion in Hinterskirchen

Erstmals am Tisch des Herrn

 

Fünf Kinder feierten ihre Erstkommunion in der Kuratie

 

Hinterskirchen. Bei strahlendem Sonnenschein traten am Sonntag Fanny Aigner, Manuel Eibelsgruber, Lukas Lohner, Maria Unterreithmeier und Lukas Waldinger zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.

Die Kinder haben sich in den vergangenen Monaten sowohl im schulischen Religionsunterricht als auch in den Gruppenstunden intensiv auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet.

Gemeinsam mit ihren Tischmüttern Lisa Eibelsgruber und Barbara Unterreithmeier standen sowohl eine Führung durch die heimische Kirche, inklusive Kirchturmbesichtigung, wie auch ein Besuch in der Bäckerei Malur auf dem Programm, um alles über die Entstehung von Brot und Mehl zu erfahren. Die Kommunionkerzen wurden mit Hilfe von Lisbeth Hauer und den Eltern selbst gebastelt.

An ihrem großen Tag zogen die Erstkommunikanten gemeinsam mit Pater Cleetus und den Ministranten in die festlich geschmückte Himmelfahrts-Kirche ein. Sie gestalteten den Gottesdienst mit Kyrierufen, Lesung, Fürbitten und Dankgebet mit. Fröhlich und feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kinderchor mit einigen Instrumentalisten unter der Leitung von Rosmarie Thum.

Pater Cleetus ging in seiner Predigt auf die Geschichte des blinden Barthimäus ein, der zwar mit den Augen nichts sehen konnte, aber dafür mit seinem Herzen um so mehr. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, wie es in dem bekannten Buch „Der kleine Prinz“ heißt, diese Botschaft gab er den Kindern mit auf den Weg.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens und dem Entzünden der Kommunionkerzen, empfingen die Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn.

Im Anschluss sangen die fünf Erstkommunionkinder das Mottolied vom „Blinden Barthimäus“ mit Akkordeonbegleitung der Gemeinde vor.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kommunionkinder bei Pater Cleetus, bei ihren Tischmüttern, sowie bei allen die den Gottesdienst vorbereitet hatten und daran mitwirkten.

 

Am Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Angehörigen noch zu einer Dankandacht, um den Festtag feierlich zu beschließen. Dabei wurden von Pater Cleetus Gotteslob, Rosenkranz und andere Erinnerungsgegenstände gesegnet. Außerdem erhielt jedes Kind ein Bronzekreuz als Geschenk.