Bittgang der Pfarrei Seifriedswörth

Bittgang der Pfarrei Seifriedswörth

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am ersten Sonntag im Mai rund 30 Angehörige der Pfarrei Seifriedswörth zum traditionellen Bittgang nach Ranoldsberg.
Um die Fürsprache der Gottesmutter Maria bittend machte man sich auf den Weg zu der schon von Weitem sichtbaren Kirche Mariä Himmelfahrt.
Unter Glockengeläut zogen die Wallfahrer nach rund 1 1/4 Stunden Fußmarsch nach Ranoldsberg ein, wo sie von Pfarradministrator Thomas Barenth und den Ministranten empfangen und das letzte Stück des Wegs begleitet wurden.
In der Kirche erklang zum Einzug das Ranoldsberger Wallfahrerlied "Wir ziehen zur Mutter der Gnaden". Nach dem gemeinsam mit den Ranoldsbergern gefeierten Gottesdienst kehrten die Wallfahrer noch zum Ausklang ins örtliche Gasthaus ein.