Pauluszell - 10 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Weites Herz – Offene Augen“, mit diesem Thema haben sich die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Pauluszell auf „das großes Fest“ vorbereitet.

 

Zur Freude der Familien der Kommunionkinder, konnte in diesem Jahr die Erstkommunionvorbereitung wieder in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Und so durften die Kinder neben einem Ausflug zum Brotbacken und einer Besichtigung der Pfarrkirche, die Hinführung auf die Kommunion in intensiven Gruppenstunden vor Ort erleben. Die Tischmütter Beate Daxberger, Marion Roth, Elisabeth Zelger und Sarah Müller gestalteten mit den Kindern die thematischen Einheiten und übernahmen die Organisation der Erstkommunionfeier.

 

Zudem traf man sich einmal in der Woche zu einem Weggottesdienst in Velden.

Vergangenen Sonntag war es dann soweit und Theresa Müller, Veronika Daxberger, Julia Zelger, Johanna Grundner, Korbinian Roth, Lukas Haslinger, Simon Metzelthin, Julian Pfeiffer, Paul Eibelsgruber und Johannes Gschaider durften zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen.

 

Magdalena Neudecker umrahmte den Festgottesdienst zusammen mit einer Freundin mit rhythmischen Liedern, begleitet von Gitarre und Orgel, den P. Cleetus Unnicunnel, zusammen mit Diakon Ulrich Hümmer zelebrierte.

 

In seiner Predigt zeigte P. Cleetus anhand des Evangeliums vom „Blinden Bartimäus“  kindgerecht auf, was es heißt „richtig zu sehen, nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen“.

 

Selbstbewusst trugen die Kinder Kyrierufe, und Fürbitten vor. Eine große Freude war es für die Erstkommunionkinder, dass auch ihr Klassenlehrer Joseph Kreuzinger zu diesem Festtag gekommen war.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Hümmer in besonderer Weise bei den Tischmüttern und die Kinder durften eine Rose als Dankeschön an ihre Mütter überreichen.

 

Am Abend trafen sich alle noch einmal zu einer Dankandacht in der Pfarrkirche, bei der auch die mitgebrachten Geschenke und Andachtsgegenstände gesegnet wurden.