Kinderbibeltage in Velden

Die Pfarrei Velden lud vor kurzem zu den Kinderbibeltagen 2023 und 98 Kinder, vom Kindergartenalter bis zur fünften Klasse waren mit dabei.

„Orte in der Bibel“ so hieß das Thema. An neun Stationen lernten die Kinder viele Orte und spannende Geschichten zu biblischen Orten kennen.

 

Am Freitagnachmittag trafen sich die fast 100 Kinder vor der Kirche, wo die Gruppenleiter schon auf sie warteten. Jedes Kind bekam einen Anhänger mit Namen und Gruppenbild, damit man sofort wusste, zu welcher Gruppe man gehört.

Beginn war in der Kirche, wo sie von Pfarrer Tobias Rother begrüßt wurden.

Nach einem kurzen Lied und einem Gebet ging es zu den Stationen ins Pfarrheim.

 

Ob in der Kreativstation mit Pfarrer Tobias Rother oder in der Spielestation, die von Rafael und Samuel Zehetbauer, von Tyler und Sky Arnold sowie von Kathrin Thaler und Laura Fischer geleitet wurde, wo sich die Kinder zwischendurch viel bewegen konnten, ob beim Kamishibai-Theater, wo Anita Blasig die Geschichte von Jona und der Stadt Ninive famtastisch erzählte, oder beim Wegweiser anfertigen in der Bastelstation von Jacqueline Bender und Brigitte Witt, überall waren die Kinder mit Freude und großer Begeisterung dabei.

Die Teilnehmer erfuhren Stefanie Straßer von Orten entlang des Jordans, bauten mit großem Geschick mit Kai Görg den Turm von Babel und erfuhren die Geschichte hierzu.

„Gott erfahren in der Wüste“ war das Thema von Diakon Uli Hümmer und in der Musikstation sangen und tanzten die Kinder mit Evi Zehetbauert zu „Hochzeit ist in Kana“.

Mit einer Powerpoint-Präsentation von Simone Beck und Lili Wagenbauer machten alle eine Fantasiereise ins Land Israel und sind dann mit dem Nomadenjungen Jaob durch Süd nach Nord durch die biblischen Orte gereist.

 

Fürs leibliche Wohl sorgte wie gewohnt Hildegard Köck in der Küche, so gab es am Samstagmittag leckere Hot Dogs und zur kleinen Pause am Freitag und Samstag viele Kuchen, die fleißige Mamas gebacken und mitgebracht hatten.

Großartiges leisteten 16 Gruppenleiter, die darauf schauten, dass es den Kindern gut ging und sie Freude hatten, ebenso die 21 Leiter der verschiedenen Stationen, die sich dieses abwechslungsreiche Programm ausgedacht und vorbereitet hatten.

Der Abschluss dieser Kinderbibeltage war ein Familiengottesdienst am Sonntag mit Pfarrer Tobias Rother.

In der gut gefüllten Kirche stellte jeder Kindergruppe während des Gottesdienstes eine Station vor, wodurch so die Pfarrangehörigen erfuhren, welches Wissen sich die Kinder in den vergangenen Tagen angeeignet hatten.

Im Anschluss gingen viele Familien zum Fastenessen ins Pfarrheim.

Der Pfarrgemeinderat und der Burschenverein sorgten für die Gemüsesuppe, der Männerverein für die Getränke.

 

Gut gestärkt und glücklich über die vergangenen 1 ½ Tage, aber auch etwas müde waren alle Beteiligten am Ende der Veranstaltung. So freuen sich die Kinder und das Vorbereitungsteam auf ein Neues Mitte März 2024.