Gut besuchter Faschings- und Familiengottesdienst

Hinterskirchen. Am Sonntag fand in der Maria-Himmelfahrtskirche ein Kinder- und Familiengottesdienst zum Thema „ Fasching“ statt. Pastoraler Mitarbeiter Kai Görg erklärte, wie wichtig es sei, auch in der Kirche mal lachen zu dürfen. Rosmarie Thum gestaltete die Wort-Gottes-Feier mit fröhlichen Liedern und Annemarie Manhart hatte mit den Kindern Kyrierufe, Prediktspiel und Fürbitten eingeübt.

In der etwas anderen Lesung ging es um einen König namens Hupf, der nur dann gesund und glücklich war, wenn er in seinem Bett Purzelbäume schlagen konnte.

Im Prediktspiel durften die maskierten Kinder mit Luftschlangen pusten, welche die Menschen miteinander verbinden. Mit Luftballons spielen, die ein Lächeln in unser Gesicht zaubern. Eine Maske tragen, um so auszusehen wie man gerne möchte. In Tröten pusten, um sich zu trauen auch mal laut zu sein und eine Girlande halten, um die Menschen miteinander zu verbinden. Als Abschluss des Predigtspiels gab es noch eine Polonäse, bei der alle Kinder zusammen mit Kai Görg durch die ganze Kirche zogen. Tanzen macht glücklich, denn alle hatten sichtlich Spaß dabei.

Danach erzählte Kai Görg, passend zum Thema, ein paar lustige Witze und erklärte, dass Gott möchte, dass wir alle fröhlich sind.

Beim Vater unser lud er die Kinder ein mit nach vorne in den Altarraum zukommen.

 

Am Ende der lustigen Wort-Gottes-Feier bekam jedes Kind eine Bonbontüte mit Süßigkeiten mit nach Hause und es wurden Faschingskrapfen gegen eine Spende angeboten.