Erstkommunion Pauluszell 2022

 

7 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

 

„Bei mir bist du groß“, mit diesem Thema haben sich die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Pauluszell auf „das großes Fest“ vorbereitet.

 

Fast wie gewohnt, konnte in diesem Jahr die Erstkommunionvorbereitung stattfinden. Und so durften die Kinder neben einem Ausflug zum Brotbacken und einer Besichtigung der Pfarrkirche, die Hinführung auf die Kommunion in intensiven Gruppenstunden vor Ort erleben. Tischmutter Angelika Mühlhofer gestaltete mit den Kindern die thematischen Einheiten und übernahm die Organisation der Erstkommunionfeier.

Zudem traf man sich einmal in der Woche zu einem Weggottesdienst in Velden.

Vergangenen Sonntag war es dann soweit und Ilijana Gidom, Manuel Mühlhofer, Maxi Eder, Maximilian Eibelsgruber, Max Schmid, Tobias Eibelsgruber, und Maxi Lainer durften zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen.

Der Pauluszeller Kirchenchor umrahmte den Festgottesdienst mit rhythmischen Liedern, den Pfarrer Tobias Rother zelebrierte.

In seiner Predigt zeigte Pfarrer Rother sehr kindgerecht in eine anschauliche Geschichte verpackt, dass vor Gott alle Menschen in gleicher Weise wertvoll sind.

Selbstbewusst trugen die Kinder Kyrierufe, Lesung und Fürbitten vor.

 

Am Abend trafen sich alle noch einmal zu einer Dankandacht in der Pfarrkirche, bei der auch die mitgebrachten Geschenke und Andachtsgegenstände gesegnet wurden.