Erstkommunion in Hinterskirchen

Abbildung von links nach rechts: Vitus Berndl, Theresa Unterreithmeier, Emma Ippenberger, Magdalena Eglhuber zusammen mit Pater Cleetus
Abbildung von links nach rechts: Vitus Berndl, Theresa Unterreithmeier, Emma Ippenberger, Magdalena Eglhuber zusammen mit Pater Cleetus

Vier Kinder feierten ihre Erstkommunion in der Kuratie

 

 

 

Hinterskirchen. Bei strahlendem Sonnenschein traten am Sonntag Vitus Berndl, Magdalena Eglhuber,  Emma Ippenberger und Theresa Unterreithmeier zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.

 

Nachdem sie sich bereits seit einigen Monaten durch den Kommunionunterricht, den Besuch der Weggottesdienste in Velden, das gemeinsame Kerzenbasteln mit Elisabeth Hauer, sowie einer Kirchenbesichtigung in Hinterskirchen auf diesen großen Tag vorbereitet haben, war es nun endlich soweit.

 

In der festlich geschmückten Himmelfahrts-Kirche begleitete Rosmarie Thum auf der Orgel den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern. Gemeinsam zogen Diakon Uli Hümmer, Pater Cleetus und die Erstkommunikanten in die Kirche ein. Sie gestalteten den Gottesdienst mit Kyrierufen, Lesung und Fürbitten mit.

 

Zu Beginn der Predigt erzählte Pater Cleetus den Kinder einen Witz. Er handelte von drei Pfarrern, alle sitzen zusammen in einem Boot beim Angeln. Der 1. Pfarrer verliert seine Angel, steigt aus dem Boot, geht über das Wasser und holt sich die Angel zurück, genauso macht es auch der 2. Pfarrer, als ihm dass gleiche passierte. Nun war der 3. Pfarrer an der Reihe, er verlor ebenfalls seine Angel und wollte es genauso probieren, doch er ging im Wasser unter. Die beiden anderen lachten und sagten, vielleicht hätten wir ihm doch sagen sollen, dass unter der Wasseroberfläche Steine versteckt sind, auf denen wir laufen konnten.

 

Jesus gibt uns solche Steine als Hilfestellungen im Leben.

 

Pater Cleetus bezog die Kinder immer wieder persönlich mit ein und vermittelte ihnen drei wichtige Punkte.

 

Sie sollen Jesus rufen und ihm zuhören, ihm dann das Vertrauen von ihrer Seite entgegenbringen und anschließend dabei bleiben, damit sie Jesus nicht als Ziel aus den Augen verlieren.

 

Nach der Erneuerung des Taufversprechens und dem Entzünden der Kommunionkerzen durch die Kommunionmütter, empfingen die Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn.

 

Anschließend wurden den Kindern ihre Kommunionkerzen überreicht, und zusammen zogen Diakon Uli Hümmer, Pater Cleetus, die Ministranten und Erstkommunikanten wieder aus der Kirche aus.

 

Die Kinder freuten sich sehr, dass ihre Religionslehrerin Frau Häusler den Gottesdienst gemeinsam mit Ihnen feierte.

Am Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Angehörigen noch zu einer Dankandacht, um den Festtag feierlich zu beschließen. Dabei wurden von Diakon Uli Hümmer Kettchen, Gotteslob und andere Erinnungsgegenstände geweiht. Außerdem erhielt jedes Kind ein Bronzekreuz als Geschenk, welches ebenfalls gesegnet wurde.