Vorstellung der Firmlinge in Hinterskirchen

 

Hinterskirchen. Am 1. Adventssonntag war für die Firmbewerber ein besonderer Tag. Victoria Berndl, Jakob Eglhuber, Stefanie Huber, Franziska Pollner und Tom Weindl stellten sich der Gemeinde vor. Alle drei Mädchen und zwei Jungen trugen gemeinsamen mit Diakonpraktikant David Neu ein Gebet zur Firmvorbereitung vor. Im Anschluss erhielten die Firmlinge einen Segen. In der Predigt erklärte Diakonpraktikant David Neu, dass die Jugendlichen noch Vision haben und dies auch wichtig und gut sei, besonders in dieser schwierigen Zeit. Einen Vorteil gibt es allerdings, so Neu, in diesem Jahr wird man in der Vorweihnachtszeit nicht Reizüberflutet, sondern man kann die „staade Zeit“ stattdessen viel mehr und bewusster genießen. Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder die Adventskränze in der Kirche gesegnet.

 

Unter der Leitung von Gemeindereferent Robert Kobilke bereiten sich die Jugendlichen in der nächsten Zeit intensiv auf ihre Firmung vor, unter anderem mit regelmäßigen Firmtreffen in Velden.

 

Ebenso sollen die Firmlinge mindestens 10 Gottesdienste in dieser Zeit besuchen und sich zu einigen davon Gedanken machen und diese notieren.

 

Das Sakrament der Firmung wird am 25. Juni 2021 in der Pfarrkirche Velden von Weihbischof Haßelberger gespendet.