Hl. Erstkommunion Velden 3. Gruppe

Die 3. Gruppe der Veldener Erstkommunionkinder feierte ihren Festgottesdienst mit Dekan Tobias Rother und ihren Familien. In seiner Predigt ging dieser in einer Geschichte auf das Thema Freundschaft ein. Ein neu zugezogener Junge hat noch keine Freunde gefunden und tröstet sich am Vorabend seiner Erstkommunion mit einer Kugel Eis, die ihm, zu seinem Verdruss, auf die Straße fällt und es regnet in Strömen. Verlassen wartet er an einem Hauseingang. Plötzlich taucht seine beste Freundin aus seiner ehemaligen Schule, die er zum nächsten Tag eingeladen hatte, mit einem Regenschirm auf und sie hat auch noch Geld für neues Eis. Es gibt viel zu erzählen und der Tag ist durch diese Begegnung gerettet. So ist es auch mit Christus, der in allen Lebenslagen bereit ist mit uns zu gehen. Mit dem Vertrauen auf ihn wendet sich unser Leben immer zum Guten.

Musikalisch begleitete die Meßfeier das Trio Ger Deters, Christine Strobl, Elisabeth Waser. Die 4 Mädels und die 3 Jungs waren in ihren Festtagskleidern in die Gestaltung des Gottesdienstes miteingebunden.Zum Abschluß bedankte sich Diakon Uli Hümmer bei den Tischmüttern für ihre Bereitschaft die Gruppen über die lange Vorbereitungszeit zu begleiten. Die Klass- und Religionslehrerinnen waren auch wieder zum Gottesdienst ihrer Schulkinder gekommen.