Ministrantenaufnahme Pauluszell

Die Pfarrei Pauluszell feierte am Sonntag einen festlichen Gottesdienst zum Kirchweihweihfest, den der Kirchenchor musikalisch umrahmte.

 

Traditionell ist das auch der Tag in der Pfarrei, an dem neue Ministranten aufgenommen und altgediente verabschiedet werden.

 

So wurde Robert Zieglgruber feierlich eingekleidet und offiziell in die Schar der Pauluszeller Ministranten aufgenommen.

 

In seiner Ansprache verglich Pfarrvikar Thomas Weinzierl die Pfarrgemeinde mit einer Baustelle. Architekt und Maurer, Elektriker, Maler, Schreiner und Dachdecker und viele andere arbeiten zusammen, alle, an dem selben Haus, aber jeder auf seine Weise.

 

„So gibt es auch in der Pfarrei Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder, die den einen oder anderen Dienst übernommen haben, jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. So ist gerade der Ministrantendienst wertvoll und hilfreich.“, so Weinzierl.

 

Kyrierufe, Fürbitten und ein Teil der Ansprache wurden von den Ministranten gestaltet. Mit Schildern erklärten sie den Gottesdienstbesuchern, was es heißt Ministrant zu sein.

 

Am Ende des Gottesdienstes wurde Anja Zieglgruber, nach acht Jahren Ministrantendienst, davon einige Zeit als Oberministrantin, verabschiedet.

 

Als Anerkennung bekam sie eine Dankurkunde und ein kleines Geschenk.

 

Glücklicherweise übernimmt Anja Zieglgruber aber einen anderen „Dienst“ in der Pfarrei und wird zukünftig als Lektorin mitarbeiten.

 

Elf Ministranten versehen in der Pfarrei Pauluszell weiterhin ihren Dienst.