Firmung im Pfarrverband mit Abt Markus Eller

 Botschaft an die Firmlinge: „Das Leben ist ein Geschenk, das gepflegt werden muss“

 

 

 

Abt Markus Eller aus dem Kloster Scheyern spendete im Pfarrverband Velden die Firmung

 

 

 

 52 junge Christen aus dem Pfarrverband Velden hatten sich am Freitag  gemeinsam mit ihren Paten, Eltern und Angehörigen in der Pfarrkirche Velden eingefunden um das Sakrament der Firmung zu empfangen. Die jungen Menschen bereiteten sich in 8 Gruppen über Monate  intensiv  unter der Leitung der Firmgruppenleiter und Kaplan Thomas Weinzierl mit Unterstützung des Gemeindeassistenten Robert Kobilke auf ihren großen Tag vor.

 

 

 

 Als Firmspender war Abt Markus Eller OSB aus dem Kloster Scheyern  gekommen, an den Ort, an dem er bereits vor 10 Jahren zum ersten Mal das Firmsakrament  gespendet hatte. Gemeinsam mit dem Abt zogen Pfarrer Tobias Rother, Pfarrer i.R. Gabriel Kreuzer, Kaplan Thomas Weinzierl, Diakon Uli Hümmer und Gemeindeassistent Robert Kobilke  begleitet von den Ministranten mit den Firmgruppenleitern in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein.

 

 

 

Aufmerksam folgten die Gläubigen der Predigt von Abt Markus Eller, in der er betonte, dass das Leben ein Geschenk ist, das es zu pflegen und zu gestalten gilt. Um überhaupt leben zu können, braucht es Luft und Geist. Ansonsten ist Leben gar nicht möglich.  Durch die Firmung werden den Firmlingen die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt. Bezugnehmend auf die Lesung aus dem Buch Ezechiel  führte Abt Markus aus, dass die Firmlinge vom Heiligen Geist erfüllt werden wie er auch die toten Gebeine des Volkes Israel zu neuem Leben erweckt hat. Ebenso schenkt der Heilige Geist den Frieden, den der Auferstandene Jesus den Aposteln am Ostersonntag zugesprochen hat, wie es im Johannesevangelium beschrieben ist.

 

Den Festgottesdienst bereicherte musikalisch der Firmprojektchor unter der Leitung von

 

Rosmarie Thum.

 

 

 

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim nutzten  viele Firmlinge und Besucher die Gelegenheit mit Abt Markus ins Gespräch zu kommen  und er stand geduldig  für Einzelfotos zur Verfügung.