Kommunionkinder besuchen eine Mühle und eine Bäckerei

 

Aufgeteilt in zwei Gruppen durften die Kommunionkinder der Pfarrei Velden im Rahmen des Kommunionunterrichts im Wechsel eine Mühle sowie eine Bäckerei besuchen.

 

Voller Vorfreude trafen sich die Kinder vor der Burgermühle bzw. vor der Bäckerei Abholzer.

 

Der Müller Severin Holzner erzählte den Kindern zu Beginn der Führung, welche Getreidesorten er in seiner Mühle verarbeitet. Im Anschluss zeigte Herr Holzner ihnen die verschiedenen Mahlstufen indem er verschiedenen Proben entnahm, die die Kinder anfassen durften. Richtig spannend wurde es, als die Mädchen und Buben das Wehr betraten und die aufgestaute Vils bestaunten. Nach der Besichtigung des Maschinenraumes erklärte der Müller anhand eigens für die Führung vorbereiteter Teller die verschiedenen Getreidesorten und ihre Mahlstufen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Betasten und Probieren der verschiedenen Mehlsorten. Am Ende der Führung überreichte Herr Holzner jedem Kind ein kleines Säckchen Mehl. Die Kinder bedankten sich mit einem Geschenk für den schönen und interessanten Nachmittag.

Zeitgleich ging es in der Backstube von Rosi Sproß hoch her. Begeistert beobachteten die Kommunionkinder zu Beginn, wie eine Maschine den bereits vorbereiteten Teig in gleichgroße Portionen teilte. Gleich darauf durften die Mädchen und Buben aus den so entstandenen Kugeln kleine Schnecken formen und jeweils fünf zu einem Semmelstern legen. Im Anschluss bearbeiteten die kleinen Nachwuchsbäcker- und Bäckerinnen süßen Hefeteig. Unter der fachkundigen Führung von Bäckermeisterin Rosi Sproß wurden die schönsten Kunstwerke gestaltet. Voller Spannung warteten die Kinder darauf, dass die Backwaren aus dem Ofen kamen. Eine kleine Stärkung kam da gerade recht. Zum Schluss durften die Kinder ihre Gebildebrote mit Lebensmittelfarben verzieren und die von ihnen gebackenen Brote stolz mit nach Hause nehmen. Als Dank für diesen wunderschönen Nachmittag überreichten die Kinder Rosi Sproß ebenfalls ein kleines Geschenk.