Pfarrei Gebensbach

Der Ortsname der Pfarrei reicht schon bis ins 9. Jahrhundert zurück. In einer Urkunde  des Bischofs Embricho von Regensburg (864 - 891) wird der Ort bereits "Gepantespah" genannt.

In den Kirchenbüchern wird 1685 zum ersten Mal der Friedhof zu "Göbnspach" erwähnt.

 

Gebensbach war lange Zeit eine Filiale der Pfarrei Velden. 1884 wurde Gebensbach eine Expositur und am 15. Gebruar 1924 zur Pfarrei eirhoben. Jettenstetten wurde von der Pfarrei Velden losgelöst und wurde Filiale von Gebensbach.

 

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Ulrich geweiht. Der Kirchenbau ist eine spätgotische inschiffige Hallenkirche, deren Erbauungsjahr um 1524 einzureihen ist. Die Kirche hat ein schönes Netzgewölbe.

 

Die Pfarrei Gebensbach gehört heute, obwohl der Großteil der Pfarrei in Oberbayern liegt, zum Pfarrverband Velden.

 

Patrozinium: Hl. Ulrich 4. Juli