Als ihr neuer Pfarrvikar möchte ich mich Ihnen auf diesem Weg kurz vorstellen.

 

Mein Name ist P. Cleetus Unnikunnel CST. Ich bin in Kerala, im südlichsten Bundesland Indiens geboren. Zusammen mit meinen Eltern und mit meinen sieben Geschwistern durfte ich eine glückliche Kindheit erleben, die traditionell katholisch geprägt war. Eine von meinen Schwestern ist Ordensschwester geworden.

 

Nach Beendigung der Hauptschule entschloss ich mich, in ein Kloster einzutreten. Ich war begeistert von Hl. Therese vom Kinde Jesus, die auch als „Kleine Therese“ genannt wird.  Ihre Spiritualität der „kleine Weg“ zum Himmel hat mir gefallen (aber jetzt erkenne ich, dass dieser Kleine Weg kein einfacher Weg ist!). Ich gehöre zu der Ordensgemeinschaft der Heiligen Theresa von Lisieux. Auf English: Congregation of St. Therese, daher kommt die Abkürzung CST zu meinem Namen.  Nach der Priester-Ausbildung wurde ich am 16.April1994 zum Priester geweiht.

 

Nach meinem 10-jährigen Dienst in Indien bin ich 2004 als Seelsorger nach Deutschland gekommen. Am Anfang war in der Diözese Eichstätt tätig, im Frankenland, und ab 2018 in Inzell in Oberbayern, genau gesagt wo ihr Pfarrvikar Thomas Weinzierl als Pfarrer hinkommt.

 

Den sogenannten Kultur-Schock zwischen Indien und Deutschland habe ich schon gut überstanden.  Ich habe kurz überlegt, ob ich auch niederbayrisch verstehe! Diesen Zweifel habe ich auch mit Pfr. Tobias Rother mitgeteilt. „Wenn du mich versteht, verstehst du auch die Veldener“, so war seine Reaktion. Freudiger weise habe ich ihn gut verstanden! Ich hoffe, dass ich auch die neuen Feinheiten im Dialekt überwinde. In meiner Freizeit mache ich gerne Yoga, (ich habe auch eine Yoga-Lehrer Ausbildung in Indien gemacht). Ich gehe auch gerne spazieren, Nordic Walking und wandern. 

 

Zum 1. Juni 2021 hat mich unser Erzbischof Reinhard Kardinal Marx Pfarrvikar in den Pfarrverband Velden ernannt. Nach einem kurzen Urlaub beginne ich meinen Dienst ab 10. Juni in Velden. Ich freue mich auf viele schöne Liturgische Feiern, Verkündigung des Wortgottes und vor uns liegenden Begegnungen und Gespräche. In Gemeinschaft mit dem Seelsorgeteam und den Ehrenamtlichen wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen, bei der wir uns gegenseitig helfen, stützen, ermutigen und einander beistehen. Ich will Gott danken, dass ich bald mit Ihnen den Weg im Glauben gehen darf. Ich freue mich, Sie näher kennenzulernen und ich bitte IHN, dass Sie sich in seiner Liebe geborgen wissen.

 

 

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Pfarrvikar P. Cleetus CST