Griaß Eich Gott, in der Heimat!

Mein Name ist Bettina Englmaier und ich freue mich, dass ich ab Oktober das Hauptamtlichen-Team des Pfarrverbands Velden als Gemeindereferentin unterstützen darf!

Der Pfarrverband Velden ist mir nicht fremd, da ich in Vilslern aufgewachsen bin und meinen beruflichen Werdegang hier begonnen habe: Zunächst war ich Leiterin im Ministrantenzeltlager und dann durfte ich bei Kaplan Gottfried Doll ein Praktikum und bei Pfarrer Gabriel Kreuzer meine ersten Predigtversuche machen. Schließlich studierte ich „Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit“ an der FH Eichstätt – Niederlassung München.

Seit 2004 war ich dann Gemeindeassistentin/-referentin im Pfarrverband Grafing und im Pfarrverband Altfraunhofen.

Mittlerweile wohne ich mit meinem Mann und meinen drei Söhnen in Vielberg/Neufraunhofen, und werde nun - nach 9jähriger Elternzeit - hier in der Heimat wieder „klein“ mit 5Stunden/Woche starten.

Dabei ist mein genauer Aufgabenbereich noch nicht ganz abgesteckt; aber wahrscheinlich werden mich einige Ministranten und Kinder/Jugendliche öfter sehen…

„Der Wind weht wo er will;“ (Joh 3,8), so heißt es im Johannes-Evangelium. Ich bin gespannt, was Gottes Geist in diesen Zeiten mit uns vorhat.

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf „alte“ und „neue“ Begegnungen!

 

Herzlichst

 

Ihre/Eure Bettina Englmaier, GR