Veranstaltung Pfarrgemeinderat Neufraunhofen

In diesem Jahr wurde am Tag von Maria Geburt eine besondere Veranstaltung vom Pfarrgemeinderat Neufraunhofen organisiert. In einer sehr schönen Andacht in der Schloßkirche Neufraunhofen wurde das Leben von Maria als einfaches junges Mädchen mit den Zukunfstträumen eines solchen angesprochen. Dass sich das alles dann ganz anders dargestellt hat, konnte sie da sicher noch nicht ahnen, aber sie hat alles so hingenommen wie Gott es für sie vorgesehen hatte. Anschließend an die Andacht, wurde das Leben von Dr. Maximilian Graf von Soden und seinem Sohn Alfred Graf von Soden vorgestellt. Graf Alfred war maßgeblich am Aufbau der Zahnradfabrik in Friedrichshafen beteiligt. In einem, von Kindheitserinnerungen geprägten Vortrag, wurden die Zeppelinflüge über Neufraunhofen erzählt. Bei einem Spaziergang durch den Schloßpark zur Kapelle auf der Warthecke konnten viele besondere Bäume bestaunt werden.

 

Vielen Besuchern war dieses Kleinod bisher nicht bekannt. Die Kapelle wurde als Dank für die Geburt seines Sohnes Alfred, von Dr. Maximilian von Soden im Jahr 1875 erbaut. Der Rückweg führte über das ehemalige Kapuzinerkloster, das früher als Mädchenschule genutzt wurde. Viele ehemalige Schülerinnen erzählten sich ihre Erlebnisse in diesem Klostergebäude. Gräfin Clarissa von Soden Fraunhofen lud alle Besucher ein, sich gerne auf dem ehemaligen Schuhof, der heute von ihr als Terasse genutzt wird, umzuschaun. Mit schönen Eindrücken verliesen die Besucher die weitläufige Schloßanlage.