Familiengottesdienst in Hinterskirchen

Familiengottesdienst zum Thema „Faschingszeit – fröhliche Zeit“

 

Hinterskirchen. Am Sonntag fand in der Marienkirche ein Kinder- und Familiengottesdienst zum Thema „ Faschingszeit – fröhliche Zeit“ statt. Rosmarie Thum gestaltet den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern und Annemarie Manhart hatte mit den Kindern Kyrieruf, Prediktspiel und Fürbitten eingeübt.

Im Prediktspiel stellten die maskierten Kinder, ihre verschiedenen Charaktäre, mit den jeweiligen Wünschen dar.

Da gab es die Prinzessin, die gerne mehr Beachtung hätte, den Clown,

der die Leute zum lachen bringen will, den Indianer, der gern mutiger wäre, die Seeräuberin, die dann alles haben könnte und die Zauberin,

die alles Böse in dieser Welt wegzaubern möchte.

In der Predikt erklärte Annemarie Manhart, dass Menschen mit Verkleidungen den anderen etwas vorspielen können. Bei Gott braucht man sich jedoch nicht zu verstellen, er schaut in unser Herz und hat uns gern so wie wir sind. Er möchte einfach, dass wir Menschen fröhlich und glücklich sind. Singt, lacht und seit fröhlich, so soll die Botschaft lauten.

 

Am Ende des Gottesdienstes bekam jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten mit nach Hause und es wurden Faschingskrapfen gegen eine Spende angeboten.