100 Jahre Pfarrei Neufraunhofen

100 Jahre Pfarrei Neufraunhofen

Mit 2 Veranstaltungen wurde das Jubiläum 100 Jahre Pfarrei Neufraunhofen gefeiert.

Carl Graf Soden Fraunhofen stellte im Rahmen eines Gottesdienstes die Geschichte der Schlosskirche und der Geschichte des Schlosses vor. Der sehr lebendig gehaltene Vortrag umfasste die Gründung und Erbauung des Schlosses und der Schlosskirche Ende des 14. Jh. sowie die umfangreichen Umgestaltungsarbeiten im 17. Jh. bis zur Einbringung der Kirche in eine Kirchenstiftung im Jahre 1921 durch Dr. Max Graf von Soden Fraunhofen.
Die zweite Veranstaltung fand im Rahmen des Erntedankfestes statt. Der Erntedankgottesdienst wurde von Pater Cleetus sehr feierlich gestaltet und vom Männerchor Neufraunhofen/Baierbach musikalisch umrahmt. Im Anschluss wurden die Restaurierungsarbeiten an dem Mantel der Muttergottesfigur von Frau Szubert vom Landesamt für Denkmalpflege, die die Arbeiten ausgeführt hat, vorgestellt. In diesem Vortrag stellte Frau Szubert die Einzigartigkeit des Mantels in den Mittelpunkt ihres
Referates. Der Frauenverein Neufraunhofen hat die Kirche für dieses Fest sehr schön ausgeschmückt.
Nach den beiden Veranstaltungen wurde vom Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang eingeladen.