Erntedankfest mit Ministrantenverabschiedung in Hinterskirchen

Erntedankfest mit Ministrantenverabschiedung

 

 

 

Hinterskirchen. Am Sonntag wurde in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Hinterskirchen das Erntedankfest gefeiert. Pfarrer Tobias Rother und Diakon Uli Hümmer und ihre Ministranten zogen feierlich in die Kirche ein.

 

Verschiedene Kinder brachten Gaben als Zeichen des Dankes zum Altar, verbunden mit Gedanken zum Erntedankfest. Sie brachten

 

Erde, die  den jungen Pflanzen Kraft und Nahrung gibt,

 

Steine als Zeichen für das Haus, das uns Schutz und Geborgenheit gibt,

 

Weizen für alles, was auf den Feldern als Nahrung wächst,

 

einen Korb mit Obst und Gemüse für alles was im Garten gewachsen ist,

 

Tee, Kaffee, Kakao und Bananen für Waren, die aus fernen Ländern kommen und

 

Brot, das  verwandelt wird in den Leib Jesu Christi als Zeichen dass er  mitten unter uns ist.

 

 

 

In seiner Predigt fasste Pfarrer Rother mit einer kurzen Beschreibung des Buches „Oh, wie schön ist Panama“  zusammen, dass man erkennen soll, wie besonders das Alltägliche ist. Und dass in dieser Erkenntnis und Freude Gott immer dabei ist.

 

Diakon Uli Hümmer würdigte die zuverlässigen und pflichtbewussten Dienste von sieben Ministrantinnen und Ministranten, die nun mit Urkunden und jeweils einem kleinen Geschenk verabschiedet wurden. Doch er zeigte sich auch zuversichtlich, diese scheidenden Messdiener auch weiterhin in der christlichen Gemeinde eingebunden zu wissen. Verabschiedet wurden Quirin Eglhuber, Anja Eglhuber, Victoria Berndl, Laura Huber, Lorina Eigner, Teresa Holzner und Luisa Landersdorfer.

 

Nach der Segnung der Erntedankbrote wurden diese nach dem Gottesdienst von der KLJB Hinterskirchen-Neufraunhofen verkauft, der Erlös wird einem guten Zweck gespendet.