Firmung 2021

„Atme in uns, brenne in uns, wirke in uns, Heiliger Geist“

 

Vergangenen Freitag empfingen 66 junge Christinnen und Christen aus dem ganzen Pfarrverband Velden durch H.H. Weihbischof Bernhard Haßlberger das Sakrament der Firmung.

 

 Coronabedingt fanden gleich drei Firmgottesdienste über den Tag verteilt statt.

 

 Auch die vorangegangene Firmvorbereitung war von der Pandemie geprägt und wurde in Mitleidenschaft gezogen. So konnten einzelne Termine wie der Jugendkreuzweg und das Firmwochenende und andere Aktionen, von denen eine Firmvorbereitung eigentlich lebt, nicht stattfinden.

 

 

 

 

Trotz allem, oder gerade, weil es derzeit besonders für die Jugendlichen schwierig ist, und alles „unter erschwerten Bedingungen“ stattfinden muss, wie es Weihbischof Haßlberger treffend formulierte, will der Geist Gott in den jungen Menschen wirken. Die Firmung ist dazu Stärkung.

 

 

 

 

Weihbischof Haßlberger verglich das Leben der Firmlinge mit einem Haus: „Jeder baut am Haus seines Lebens. Ihr seid beim Bau gerade mittendrin. Das Fundament ist bereits gelegt. Nun geht es daran ein gutes, festes Gebäude darauf zu erstellen. Ein besonderer Baustoff dafür ist die Liebe. Gott will bei deinem Haus das Dach sein. Er hält seine schützende Hand über dich.“

 

 

Nach dem Glaubensbekenntnis und der Erneuerung des Taufversprechens wurden die Namen der Firmbewerber vorgelesen.

 

Danach trat jeder einzeln, zusammen mit dem Paten nach vorne.

 

 

 

Mit den Worten „Sei besiegelt durch den heiligen Geist. Der Friede sei mit dir.“ spendete Weihbischof Haßlberger den jungen Christen das Sakrament der Firmung.

 

 

 

 

 

 Rosmarie Thum war für die musikalische Gestaltung auf der Orgel zuständig. Um die Gottesdienste einzigartig und der einmaligen Feier angemessen zu gestalten, waren bei jeder der drei Firmfeiern Eltern und Angehörige als „kleiner Chor“ mit von der Partie.

 

Den Abschluss bildete jeweils das Te Deum – Großer Gott wir loben dich.

 

 

 

Als Verantwortlicher für die Firmvorbereitung dankte Gemeindereferent Robert Kobilke den 14 jungen Firmgruppenleitern in besonderer Weise, die sehr engagiert und motiviert bei der Sache waren.

 

 

 

Die neugefirmten Jugendlichen bekamen am Ende des Gottesdienstes eine Firmurkunde überreicht.