Firmung im Pfarrverband

„Atme in uns, brenne in uns, wirke in uns, Heiliger Geist“

 

 

 

Im Pfarrverband Velden fanden dieses Jahr im September und Oktober die Firmgottesdienstes statt. Corona bedingt musste der Firmtermin vom Juli verschoben werden.

 

 

 

Auch die Firmvorbereitung wurde in Mitleidenschaft gezogen. So konnten einzelne Termine wie der Jugendkreuzweg und das Firmwochenende nicht stattfinden.

 

 

 

Als sich die ersten Lockerungen abzeichneten, wurden die letzten Vorbereitungstermine und die Firmtermine neu angesetzt. So konnte die Firmvorbereitung für die 60 Firmlinge noch vor den Sommerferien mit den Blockstunden für jede Gruppe und der Beichte abgeschlossen werden.

 

 

 

„Sehr familiär und besonders“, so wurden die die Firmfeiern von den Firmlingen und Familien beschrieben und so gab es durchwegs positive Rückmeldungen zu den „kleinen Firmfeiern“. Dekan Pfarrer Tobias Rother spendete dieses Jahr in 7 Gottesdiensten das Firmsakrament, nachdem die Erzdiözese die Vielzahl der Termine selber nicht leisten konnte.

 

 

 

In seinen einfallsreichen, jugendlichen Ansprachen, die im Übrigen bei allen 7 Terminen neue „Gedanken“ waren, stellte Pfarrer Rother heraus, dass die Firmung als Stärkung durch den Heiligen Geist zu verstehen ist. „Gott sagt dir zu, so wie du bist, bist du großartig, einzigartig. Du darfst einfach du sein, musst dich nicht verbiegen. Und Gott sagt dir heute zu, dass er immer bei dir sein wird. Du bist nie allein, mag es auch noch so scheinen.“, so der Dekan.

 

 

 

Mit den Worten „Sei besiegelt durch den heiligen Geist. Der Friede sei mit dir.“ wurde jedem jungen Christen das Sakrament der Firmung gespendet.

 

 

 

In allen Gottesdiensten wurden die Firmlinge durch die Übernahme von Lesung und Fürbitten in den Ablauf eingebunden.

 

Als Danklied stimmte die Gemeinde das Lied „Atme in uns, brenne in uns, wirke in uns Heiliger Geist “, das genau die Kernaussage der Firmung beinhaltet, an.

 

 

 

Rosmarie Thum war für die musikalische Gestaltung mit der Orgel zuständig. Um die Gottesdienste einzigartig und der einmaligen Feier angemessen zu gestalten, spielte sie unter anderen ein Choralvorspiel von D. Buxtehude zu „Nun bitten wir den heiligen Geist“, ein Adagio von CH.M. Widor zum spritzig, fröhlichen „Sortie in B“ von Lefébure-Wély.

 

 

 

Als Verantwortlicher für die Firmvorbereitung dankte Pfarrvikar Thomas Weinzierl den jungen Firmgruppenleitern in besonderer Weise, die sehr engagiert und motiviert bei der Sache waren.

 

 

 

Die neugefirmten Jugendlichen bekamen am Ende des Gottesdienstes eine Firmurkunde überreicht – und eine Einladung zu einem Angebot für junge Christen, sogenannte „Young Spirit Meetings“ die Pfarrvikar Weinzierl anbieten wird. Die Treffen sollen die Gemeinschaft untereinander fortsetzen und den Glauben weiter vertiefen.