Generalversammlung vom Frauenverein Velden

Vergangenen Samstag fand im Pfarrsaal in Velden die Generalversammlung des Frauenverein statt, bedingt durch Corona auch in etwas kleineren Rahmen wie bisher.

Nach der Begrüßung durch Hildegard Köck bedankte sich Pfarrvikar Thomas Weinzierl beim Frauenverein für die vielfältigen Aktionen, die das Pfarreileben bereichern, für die vielen Spenden mit denen der Verein Gutes tut und wünschte dem Verein weiterhin eine gute Zeit.

Hildegard Schratzenstaller trug im Anschluss den Rechenschaftsbericht vor, der sich in vier Bereiche aufteilt. Zum religiösen Teil gehört der Weltgebetstag, der Einkehrtag der Frauen, Rosenkränze, gestaltete Maiandachten, Kräuterbüschel binden, das Rosenkranzfest mit Lichterprozession, das Frauentragen  sowie der lebende Adventskalender.

Zum caritativen Teil zählt der Blumenverkauf zum Welt-Lepra-Tag, der jährliche Ostermarkt, die Teilnahme am Adventsmarkt sowie der Seelenweckenverkauf. Die erwirtschafteten Einnahmen wurden alle weiter gespendet.

Unter dem Bereich Bildung fielen die Flechtkurse für Gartendekoration sowie der Kurs Bewegungstraining für „Hirn und Hax’n“. Von der Veldener Feuerwehr ließen sich die Frauen den Umgang mit dem Feuerlöscher erklären.

Der gesellschaftliche Teil bestand aus Bastelabende für die Oster- und Weihnachtsmärkte, Ausflüge nach Birkenstein sowie in das Freilichtmuseum von Markus Wasmeier.

Weitere Attraktionen waren die Fahrt nach Passau, wo Pfarrer Tobias Rother den Damen seine Heimatstadt zeigte sowie die Ausflüge nach Altötting und Raitnenhaslach.

Ebenso veranstaltete der Frauenverein Faschingsnachmittage sowie ein Frühlingsfest.

Im Anschluss daran trug Inge Poschinger den Kassenbericht vor.

Brigitte Unterreithmeier verlas nun die Namen der 44 Mitglieder, die die vergangenen 4 Jahre verstorben sind, mit einem gemeinsamen Gebet gedachte man ihrer.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt.

Für das Vorstandsteam wurden Hildegard Schratzenstaller und Hildegard Köck wieder gewählt, Sandra Freiwald kommt neu hinzu.

In die Vorstandschaft wurden wieder gewählt: Ingrid Baumann, Jacqueline Bender, Hildegard Bichlmayer, Anni Hetzel, Bianca Nitzl und Manuela Schandri. Neu gewählt wurden Christine Fürbacher, Sabine Haberzeth und Tina Sczygiel.

Nach der Kaffee- und Kuchenpause bedankte sich Hildegard Köck bei den Mitgliedern für die tatkräftige Hilfe das ganze Jahr über ebenso wie bei der Fahnenträgerin Anni Hetzel und den Beiständerinnen Maria Schneller und Maria Eder für ihre zuverlässigen Dienste.

Da drei Frauen aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind, bedankte sich Hildegard Schratzenstaller mit einem bayrischen Gedicht bei Brigitte Unterreithmeier für 38jährige Mitgliedschaft im Frauenverein sowie 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft, bei Inge Poschinger für 34jährige Mitgliedschaft im Frauenverein und für 32 Jahre in der Vorstandschaft sowie bei Petra Hueter für 20jährige Mitgliedschaft im Frauenverein und 11 Jahre in der Vorstandschaft.

Alle drei Frauen bekamen einen großen Applaus und ein Geschenk überreicht.

Mit der Ankündigung, dass der Frauenverein im kommenden Jahr im September das 100-jährige Jubiläum feiert, wurde der Nachmittag beendet.