Kinderbibeltage in Velden

Ein großes Glaubensfest mit Kindern - die Kinderbibeltage der Pfarrei Velden - ist mit einem abschließenden Gottesdienst am Sonntag den 8. März in der Pfarrkirche in Velden zu Ende gegangen. Beinahe 100 Kinder sind in diesen Tagen von 40 jugendlichen und erwachsenen Betreuern begleitet worden.

 

 

KINDERBIBELTAGE: ABENTEUER PUR

 

Mit Kindern die Bibel spüren und entdecken: Dieses Anliegen verfolgt die Pfarrei Velden mit den Kinderbibeltagen. Durch lebensnahes, kreatives und abwechslungsreiches Programm werden Kinder ermutigt, sich mit biblischen Geschichten auseinanderzusetzen und zu entdecken, dass sie uns auch heute noch gültige Botschaften übermitteln wollen.

 

 

In diesem Jahr drehte sich alles um Maria, die Mutter von Jesus.

 

 

Am Freitag um 14.30 Uhr begrüßte Pfarrer Tobias Rother alle Anwesenden in der Pfarrkirche. Nach dem Lied „Wir preisen dich Maria“ ging es für die Kinder, die in 9 Gruppen eingeteilt waren, mit ihren Gruppenleitern auf die Reise von Station zu Station, um Verschiedene Geschichten rund um die heilige Maria zu hören.

 

 

 „Voll Arbeit“ hieß es bei Pfarrer Tobias Rother, der den Kindern kurzweilig von ihren Namenspatronen erzählte, wobei jeder von ihnen erfuhr, nach welchem Heiligen sie benannt wurden und was diese sie in ihrem Leben bewirkt haben.

Im Kamishibai-Theater bei Johanna Maierthaler wurde die Szene anschaulich dargestellt, wie der Engel Gabriel zu Maria kam.

 

Im Anschluss durften die Kinder in der Bastelstation von Brigitte Witt und Jacqueline Bender Drahtengel basteln.

 

Auf eine spannende Reise ging es bei Pfarrvikar Thomas Weinzierl, der die verschiedenen Stationen des Rosenkranzes erklärte, wobei man unter anderem auch erfuhr wie viele Perlen ein Rosenkranz hat.

 

Gleich darauf durften die Teilnehmer selbst ein Rosenkranz-Armband basteln in der Station von Regina Tafelmeier, bevor es weiterging zu Uli und Sandra Hümmer. Hier wurden mit den Kindern die Rosenkranz-Gebete auch praktisch eingeübt.

 

Albert Mederer übte mit den Kindern in der Musik-Station verschiedene Marien-Lieder und verstand es Alle zu begeistern. Selbst die unmusikalischen Kinder hörten sich selbst kraftvoll mitsingen. Dabei wurden sowohl Kirchenlieder als auch moderne Popsongs wie „Dance monkey“ von „Tones and I“ einstudiert.

 

Da Bewegung zwischendurch notwendig ist, durfte man sich bei Stefanie Straßer eine ¾ Stunde mit verschiedenen Spielen austoben.

 

Von „Marienerscheinungen“ erzählte Evi Zehetbauer den Kindern, von bedeutenden Erscheinungsorten wie Fatima oder Lourdes.

Im Anschluss gingen die Kinder in die „Lourdes-Grotte“ der Pfarrkirche Velden und bestaunten diese wunderschöne, kleine Grotte.

 

 

Fleißige Mamas hatten viele leckere Kuchen gebacken und gebracht, die am Freitagnachmittag und am Samstag zwischendurch die Kinder wieder zu Kräften kommen ließen.

 

Besonders freuten sich die Kinder auf das Mittagessen am Samstag: wie in jedem Jahr gab es Hot Dogs, die allen sehr gut schmeckten.

 

 

Am Sonntag fand dann in der voll besetzten Pfarrkirche von Velden der abschließende Familiengottesdienst statt. Mit großer Begeisterung durften hier die teilnehmenden Kinder die verschiedenen Stationen in den Gottesdienst einbringen und die anwesende Pfarrgemeinde bekam somit einen Einblick, was an den vergangenen Tagen alles gemacht wurde.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrheim das Fastenessen statt.

Hierzu hatte der Pfarrgemeinderat, der Männer-, Frauen- und Burschenverein alle Pfarrangehörigen zu einer Gemüsesuppe mit Würstl und Brot eingeladen. Der Erlös des diesjährigen Fastenessens ging an Pfarrer Thomas Brei und seine Projekte in Tansania.

 

 

In diesen Tagen hatten die Kinder genauso wie die Helferinnen und Helfern Zeit, Gemeinschaft zu erfahren: im Gebet und Gottesdienst, im Spielen und Basteln, im Zuhören und am Tisch.

 

Das Vorbereitungsteam um Pfarrer Tobias Rother sagt „Vergelt’s Gott“ allen, die gekommen waren und die mitgearbeitet haben!

 

Wunderschöne Tage bei sind zu Ende gegangen!