Segnungsgottesdienst für Ehepaare

Über 60 Paare aus dem gesamten Pfarrverband Velden waren der Einladung zum Segnungsgottesdienst für Ehepaare nach Pauluszell gefolgt.

 

Viele Paare waren gekommen, die ein Ehejubiläum in diesem oder dem vergangenen Jahr feierten, die 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre oder sogar 60 Jahre verheiratet sind. Es waren aber auch Paare gekommen, die keine Jubiläum hatten, denen es wichtig war, sich den Segen Gottes für die kommenden gemeinsamen Jahre zusprechen zu lassen.

 

„Ein Ehepaar, das 61 Jahre verheiratet ist, haben wir heute sogar unter uns.“, führte Pfarrer Tobias Rother bei seiner Begrüßung an. Zusammen mit Kaplan Thomas Weinzierl und Gemeindereferent Robert Kobilke zelebrierte er den feierlichen Gottesdienst.

 

Der Kirchenchor unter der Leitung von Sabine Föckersperger umrahmte den festlichen Gottesdienst mit rhythmischen Liedern.

 

In seiner humorvollen Predigt Predigt meinte der Pfarrer, dass es ein achtvolles Miteinander braucht, um die verschiedensten schönen, aber auch stürmischen Situationen im Leben gemeinsam zu bestreiten.

 

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Ehepaare einzeln von Pfarrer Rother und Kaplan Weinzierl gesegnet. Die Damen bekamen als kleine Aufmerksamkeit eine Rose überreicht.

 

Pfarrer Tobias Rother bedankte sich beim Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung Pauluszell für die Vorbereitung des festlichen Tages.

 

„So voll war unsere Pfarrkirche schon lange nicht mehr.“, meinte PGR-Vorsitzende Rosmarie Wagenbauer und freute sich über diese gelungene Pfarrverbandsveranstaltung. Sie lud zudem alle Anwesenden zu einem anschließenden Stehempfang ein.

 

So kamen nach dem Gottesdienst noch viele mit ins Pfarrheim und genossen zur Feier des Tages die laue Sommernacht bei einem Gläschen Sekt.