Erste Heilige Kommunion in Eberspoint

Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Eberspoint

 

 

 

Wochen- bzw. monatelang haben sich die Kinder der Pfarreien Eberspoint und Seifriedswörth auf diesen großen Tag gefreut und sich mit ihrer Tischmutter Claudia Härtl und im Religionsunterricht mit Frau Sandra Hümmer vorbereitet. Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautete: „Jesus segnet uns“, dabei hörten und erlebten die Kinder wie wichtig sie Gott sind. Vergangenen Sonntag war es nun für die zehn Kommunionkinder soweit und sie konnten in die festlich geschmückte Kirche einziehen. Den Gottesdienst zelebrierte Herr Pfarrer Tobias Rother. Die Kommunionkinder: Katharina Vielhuber, Max Gründl, Lena Angermeier, Doris Härtl, Noah Patalog, Valentina und Lukas Müller,  Nelly Berghammer, Nico Winter und Lisa Seisenberger wirkten während des ganzen Gottesdienstes aktiv mit. Sie trugen Kyrierufe vor, erneuerten ihr Taufversprechen, sprachen Fürbitten aus und brachten während der Gabenbereitung Brot und Weintrauben zum Altar. Nachdem sie das erste Mal am Tisch des Herren waren, sprachen sie ein Dankgebet aus. Mit sehr stimmungsvollen Liedern und Instrumentalstücken umrahmte der Chor „Via Nova“ unter der Leitung von Patricia Most den feierlichen Gottesdienst. Am Spätnachmittag traf man sich noch einmal um den Festtag mit einer Dankandacht ausklingen zu lassen. Mit ihrer Opfergabe konnten die Kommunionkinder bereits zeigen was Christ sein bedeutet. Der Erlös kommt Kindern zu Gute, denen es nicht so gut geht, wie ihnen. Anschließend wurden noch Erinnerungsgeschenke gesegnet und Gottes Segen ausgesprochen.