Erste Heilige Kommunion in Velden

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Am Weißen Sonntag waren die 39 Kommunionkinder der Pfarrei Velden zum ersten Mal an den Tisch des Herren geladen. Bereits seit Ende des letzten Jahres bereiteten sich die Mädchen und Buben auf diesen besonderen Tag vor. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden, welche von insgesamt 11 Tischmüttern begleitet wurden, besuchten die Kinder die Mühle von Severin Holzner und die Bäckerei Abholzer. Auch die Besichtigung der Pfarrkirche stand auf dem Programm.

Feierlich zog die große Schar Erstkommunikanden zusammen mit Kaplan Thomas Weinzierl, Diakon Uli Hümmer und den Ministranten unter den Klängen des Chores "Harmonie" aus Buchbach in die, von der Mesnerin Rosa Maier, festlich geschmückte Kirche ein, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Während des Gottesdienstes wurden die Kinder durch das Lesen verschiedener Texte und das Bringen der Gaben zum Altar aktiv mit eingebunden. Und auch in der Predigt waren sie gefragt. In seiner sehr persönlich gehaltenen Ansprache wollte Kaplan Weinzierl von den Drittklässlern wissen, warum gerade Kinder, Jesus besonders wichtig sind? Gemeinsam wurde erarbeitet, dass Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen zum Beispiel viel schnell verzeihen können. Nach der Gabenbereitung war es dann endlich soweit, die Kinder erhielten zum ersten Mal den "Leib Christi". Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kommunionkinder bei ihren Tischmüttern und beim gesamten Altardienst sowie beim Chor für die schöne musikalische Umrahmung des rundum gelungenen Gottesdienstes. Vom Pfarrgemeinderat bekamen die Kinder zur Erinnerung an diesen besonderen Tag ein kleines Bäumchen geschenkt, dass sie sich nach der Dankandacht am Nachmittag mit nach Hause nehmen durften.