Neufraunhofen: Erstkommunionkinder stellen sich vor

 

In dem Maria Lichtmess-Abendgottesdienst zogen die fünf Kinder, begleitet von Pfarrer Kreuzer und Diakon Hümmer, feierlich in die Kirche St. Johannes der Täufer ein. Gleich zu Beginn wurden die Kerzen für die Kirche und die Kommunionkerzen geweiht. Nachdem dann die Kinder die Kyrierufe und die Lesung vorgetragen hatten, predigte Herr Hümmer von Simeon, einem alten weisen Mann, der erst sterben konnte, als er spürte, dass Jesus der verheißene Messias ist. Er konnte warten und hatte den Blick für das Wesentliche. Auch wir sollen geduldig warten lernen und langsam eine Beziehung zu Jesus aufbauen. Jesus soll unser Freund werden. Wir können ihm vertrauen. Er wird uns beschützen. Dazu passt auch das Thema der Kommunion „Jesus segnet uns“. Anschließend stellten sich die Kommunionkinder der Kirchengemeinde vor und übernahmen die Fürbitten. Nach dem Blasiussegen verteilten die fünf Kinder noch Gebetszettel an die Kirchenbesucher mit der Bitte für sie zu beten.

 

Die Kommunionkinder sind Markus Barth, Clara v. Soden-Fraunhofen, Luis Winterer, Julia Lurz und Maxi Hauer. Unterstützt werden sie von den Tischmüttern Sandra Hauer, Nicole Lurz, Evi Winterer und Barbara Barth.