St. Martinsfeier mit Laternenumzug in Wurmsham

Wir gingen mit Laternen durch das Dorf

Neues KiGo-Team organsierte nach langen Jahren wieder eine Martinsfeier mit Laternenumzug

Wurmsham/Seifriedswörth. Zusammen mit dem Pfarrgemeinderat Seifriedswörth organisierte das neu entstandene KiGo-Team (Kindergottesdienst) eine Martinsfeier mit Laternenumzug in Wurmsham. Nach einer Vorbereitungszeit mit Liedtexten und Martinsgeschichten versammelten sich viele Mitwirkende und Besucher von groß bis klein in der Kirche von Wurmsham. Eine große Anzahl von Kindern säumten den Altarraum. Dieser wurde für Kinder mit einem Mittebild zum Thema „Wir tragen das Licht in die Welt“ vorbereitet. Lektorin Helga Geisberger führte durch die Familienandacht hin zu der Geschichte von Sankt Martin. Die Mitte wurde durch eine große Laterne mit Transparentbildern zum Heiligen Martin ergänzt. Die Kinder schauten zusammen mit Katrin Kirmeier die Laterne an und beschrieben, was sie sehen und an was sie das helle Licht erinnert. Als Sankt Martin (Kathrin Tiefenbeck) den Kirchengang entlangritt und seine Mantelhälfte an den Bettler (Marianne Klughammer) überreichte, folgten die Kinder der Geschichte mit aufmerksamen Blicken. Die musikalische Gestaltung der Andacht übernahm Lisa Tiefenbeck, zusammen mit Christine Meierhofer und Christine Kellermann. Nach der Segnung der Laternen machten sich die Kinder auf den Weg zum Laternenumzug um die Kirche und anschließend über die Hofmark zum TSV-Gelände. Dort gab es, angeführt von Birgit Wilhelm, selbstgemachten Glühwein, Kinderpunsch sowie Hotdogs. Die Mutter-Kind-Gruppe Wurmsham/Seifriedwörth spendete dazu frisch gebackene Martinsgänse an die vielen Besucher. Der Erlös aus dem Verkauf wird für künftige Familiengottesdienste verwendet. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernhard Obermaier dankte allen Mitwirkenden und erfreute sich über den großen Andrang.