Erntedankfest als Familiengottesdienst mit Ministrantenverabschiedung

links: Pfarrer Tobias Rother mit den Ministranten         rechts: Bastian Brindl         unten: alle mitwirkenden Kinder
links: Pfarrer Tobias Rother mit den Ministranten rechts: Bastian Brindl unten: alle mitwirkenden Kinder

Erntedankfest als Familiengottesdienst gefeiert

Ein Ministrant wurde verabschiedet

 

Hinterskirchen.  Am Sonntag fand in der Marienkirche ein Kinder- und Familiengottesdienst anlässlich des Erntedankfestes statt. Der Kinderchor sowie der Kirchenchor unter der Leitung von Rosmarie Thum gestalteten den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern mit.

Zu Beginn der Eucharistiefeier trugen die Kinder in anschaulicher Weise einzelne Zutaten für ein gelungenes Erntedankfest nach vorne. Unter anderem Tomaten, welche die Kinder gerne als Ketchup essen, als auch Kartoffeln die zu leckeren Pommes werden oder das Brot, welches besonders lecker schmeckt, wenn es mit Butter oder Nutella beschmiert wurde.

Die Texte hierzu und die Fürbitten wurden von den Kinder vorgetragen, welche Annemarie Manhart vorbereitet hatte.

In der Predigt erzählte Pfarrer Rother eine Geschichte über einen Fuchs, einen Hasen und leckere Blaubeeren, die für beide jedoch schwierig zu erreichen waren. Laut Rother plante und überlegte der Hase, wie er es am Besten anstellen könnte, diese zu bekommen, währenddessen der Fuchs sich keine großen Gedanken darüber machte, sondern es einfach wagte, und dieser schaffte es dann auch und gelangte zu den Beeren.

Darum geht es Pfarrer Rother in seiner Predigt, Glauben kann man nicht einfach haben, sondern den Glauben muss man jeden Tag aufs Neue wagen.

Als Danklied wurde von den Kindern ein farbenfrohes Sing- und Tanzspiel vorgetragen.

Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Rother noch recht herzlich mit einem kleinen Geschenk bei Bastian Brindl für 3 Jahre Dienst am Altar.

 

Die gesegneten Minibrote wurden am Ende des Gottesdienst durch die KLJB verkauft.