Stimmungsvolle Marienandacht unterm Sternenhimmel

 

 

 

Die Pfarrgruppe der Marianischen Männerkongregation im PV Velden hatte am Abend des katholischen Festtags Maria Unbefleckte Empfängnis zu einer Marienandacht in die Veldener Pfarrkirche eingeladen. Pfarrvikar Thomas Weinzierl leitete mit passenden Texten den Gottesdienst unter dem Thema „ Mit Maria durch den Advent“, der in diesem Jahr in die vorweihnachtliche Andachtreihe „Sternstunden-Momente“ eingebunden wurde.Viele Gottesdienstbesucher aller Altersgruppen aus nah und fern ließen sich vom mystisch blau beleuchteten Sternenhimmel, der zur Zeit das Veldener Kirchenschiff ausfüllt, bezaubern. Noch war das Singen mit Maske erlaubt und so füllte kräftiger Volksgesang den Raum. Dazwischen zeigten das Trio Elisabeth Waser, Christine Strobl und Ger Deters ihr Können. Beeindruckend einfühlsam trugen sie die Adventslieder „Sing ma im Advent“, „A Laicht liegt überm Land“ und „A Liacht in da dunklen Zeit“vor. Diese Lieder stimmen nicht nur in den Advent ein, sie tragen den Zuhörer mit Hoffnung durch die bedrückende Gegenwart. Kräftigen Applaus belohnte Sängerinnen und Sänger zum Schluß der Andacht.

 

Die „Sternstunden-Momente“ dienstags um 18:30 Uhr und „Sonntag auf d´Nacht“ um 19:00 Uhr begleiten in der Veldener Pfarrkirche in der noch verbleibenden Adventszeit auf Weihnachten zu.