Kinderbibeltag in Pauluszell

Die Schöpfung – „Mei is des schee“

 

Am Samstag trafen sich etwa 30 Kinder aus den Pfarreien Pauluszell, Seifriedswörth und Eberspoint zum diesjährigen Kinderbibeltag, der unter das Thema „Schöpfung – Schöpfungsgeschichte“ gestellt war.

 

Am frühen Samstagvormittag kamen die Kinder, die Gruppenleiter und alle, die den Tag organisiert hatten in der Aula der Grundschule in Pauluszell zusammen.

 

Gemeindereferent Robert Kobilke führte kurz in das Thema ein und erzählte die Schöpfungsgeschichte. Nach jedem Tag riefen die Kinder „Mei is des schee“, so wird sich das Gott wohl auch gedacht haben.

 

Nachdem sich alle Gruppen zusammengefunden hatten, ging der Stationenlauf los. 

 

In der ersten Station ging es um die Entstehung der Lichter am Himmel. Hier durften die Kinder ein „Sonne-Mond-Sterne“ – Mobile basteln. Auch ein Quiz hatte Beate Daxberger vorbereitet.

 

Bei Lili Wagenbauer wurde ein Legebild mit verschiedenen Materialien gestaltet. Außerdem machten die Kinder interessante Experimente mit Wasser und Erde.

 

Nach einer reichhaltigen Kuchenpause, für die fleissige Mütter im Vorfeld gesorgt hatten, startete man in die zweite Runde.

 

In der Station von Rosmarie Wagenbauer und Daniela Haslinger  wurde die Schöpfungsgeschichte mit Bildern dargestellt, die dann am Ende zu einem Banner zusammengefügt, das in der Kirche aufgehängt wurde. Außerdem wurde in dieser Station der 7. Tag, an dem Gott ruhte, mit einer ruhigen Traumreise dargestellt.

 

Bei Robert Kobilke machte man sich Gedanken, wie ein Mensch sein sollte, welche Eigenschaften sollte er denn haben. Die Kinder „erschufen“ so eine Frau oder Mann nach ihren Vorstellungen.

 

Zum Abschluss sangen die Teilnehmer noch einmal das Lied „Laudato si“ und genossen bei der wunderbaren Frühlingssonne ihr Mittagessen draußen.

 

Am Sonntag trafen sich alle in der Pfarrkirche zu einem Abschlussgottesdienst. Im Anschluss fand das Fastenessen der Pfarrei im Gasthaus Rieder statt.